Pag - Adriainsel zwischen Rijeka und Zadar
Die Insel Pag befindet sich an der kroatischen Adria-Küste nördlich von Zadar in Norddalmatien. Die größten Orte der Insel sind die traditionelle Inselhauptstadt Pag und die Ortschaft Novalja.
Ortschaft und Hafen Novalja in der gleichnamigen Bucht auf der Insel Pag. Zur Römerzeit befand sich in der Nähe von Novalja die Stadt Cissa, heute der Weiler Caska mit den Resten eines römischen Aquadukts. Das ist eine Siedlung vom gedrängten Küstentypus, die sich in neuerer Zeit wesentlich ausdehnte.
Der Hafen von Novalja ist vor Wind gut geschützt; die Winde aus westlichen und nordwestlichen Richtungen sind sehr stark. Beim Ansteuern müssen größere Schiffe 1,8 km südwestlich des Kaps Vrtlic auf Untiefen achten (8,5 bis 9,8 m). An der Mole im Hafen können kleinere Schiffe anlegen; vor dem Hafen befindet sich eine Steinmole aus angehäuften Felsbrocken.
Anfahrt Insel Pag:
Aus der Adria Küstestadt Rijeka kommen Sie direkt mit dem Schnellboot nach Novalja.
Anfart mit PKV:
Mit PKV können Sie bei Prizna die Fähre nach Zigljen
nehmen und dann von dort aus Richtung Novalja fahren.
Wenn Sie aus Richtung Zagreb kommen, nehmen Sie Autobahn Zagreb - Split und dann fahren Sie in Richtung Posedarje. So können Sie mit ihrem PKV über die Brücke "Paski Most" (Bild oben) insel Pag erreichen.